PROFIL
Hallo, hier ist ChrisFinnsome
Letztes Login vor: 3069 Tag(en)
Mitglied seit: 3093 Tag(en)
Name: Chris Finnsome
Alter: 33
Geschlecht: Male
Über mich/uns:

Chris Finnsome ist ein Newcomer aus München, der deutschen und englischen Indie-Pop selbst schreibt, komponiert und singt. Die Texte sind autobiographische Momentaufnahmen aus dem Leben des jungen
Musikers, die Melodien frisch und einprägsam und seine Stimme unverwechselbar. Dies alles macht Chris Finnsome zu einem authentischen Singer-Songwriter, der musikalisches Können und Leidenschaft vereint.




FAQ’s


Wie ist Chris Finnsome zur Musik gekommen?

Mit 18 kaufte er sich eine E-Gitarre, ihm wurde aber bald klar, dass das Spielen mit Verstärker und Verzerrung ihn nicht begeistert. Erst mit seiner Akustik-Gitarre fing er an, das Musikmachen zu lieben. Praktischen Unterricht bekam er jedoch nie, mit „learning by doing“ und theoretischen Kompositionsstunden brachte es Chris 2007 zu seinem ersten eigenen Song und nur ein Jahr später zum Album „Not a phase“.


Was hat Chris Finnsome dazu bewegt, von der Coverband, für die er gesungen und gespielt hat,wegzugehen und eigene Songs zu schreiben?

Das Nachsingen und Nachspielen von Liedern anderer Bands war zwar eine gute Übung für Chris, er merkte aber schnell, dass er eigene Musik schreiben und machen wollte. Es war sein Wunsch, seine selbst geschriebenen und komponierten Lieder und damit seine eigenen Gedanken und Gefühle mit anderen Leuten zu teilen und sie mit seiner Musik zu bewegen. Diese Authentizität ist
Chris besonders wichtig.

Woher kommen die Ideen für seine Songs?

Seine Texte entspringen alle verschiedenen Situationen und Gedanken seines Lebens. Die Ideen für seine Lyrics entstehen selten am Schreibtisch – sondern sind im wahrsten Sinne des Wortes direkt aus dem Leben gegriffen. U-Bahn Fahren, Einkaufen, die tagtägliche Fitness-Stunde oder andere, im Grunde banale Gelegenheiten, inspirieren Chris und geben ihm Input für seine Lieder.

Warum liegt das Hauptaugenmerk gerade auf deutschen Texten?

Chris liegt seine Muttersprache sehr am Herzen und er ist der Ansicht, dass man seine Gefühle in seiner eigenen Sprache noch besser zum Ausdruck bringen kann. Außerdem sieht er es als große Herausforderung an, auf Deutsch zu texten – auch weil das bisher nicht viele junge deutsche Solokünstler machen.

Was bedeutet der Name „Chris Finnsome“ eigentlich?

„Chris“ leitet sich ganz einfach von seinem Vornamen „Christian“ ab. „Finnsome“ ist durch eine außergewöhnliche Geschichte entstanden. Der Hund seiner Ex-Freundin hatte laut Chris eine sehr besondere, tolle Art. Der Hund hieß „Finn“ und Chris kreierte für seinen Künstlernamen aus dem beeindruckenden Charakter des Tieres ein englisches Eigenschaftswort: „finnsome“. Somit war „Chris Finnsome“ geboren.

Wie vereinbart Chris Finnsome sein Studium mit der Musik?

Chris sieht die Musik nicht als „Verpflichtung“ an, die erledigt werden muss. Für ihn bedeutet Musik Leidenschaft, außerdem verarbeitet er viele Dinge über die Musik. Texte schreiben, Melodien komponieren und die Lieder zu spielen und zu singen ist für Chris „Durchatmen“ im Stress des (Studien-) Alltags. Und dafür sollte immer Zeit sein.

Wie verbringt Chris Finnsome seine Freizeit, wenn er gerade nicht textet, komponiert oder spielt?

Chris Finnsome hat eine ganze Menge Hobbys, die für ihn neben der Musik ein guter Ausgleich zu seinem oftmals stressigen Leben als Student sind. Vor allem Sport steht bei ihm ganz oben. ObKitesurfen, Wakeboarden Fitness, oder Snowboarden – Chris ist für jede Sportart zu haben. Seit
Neuestem steht er sogar eine Stunde früher auf als er müsste, um zu laufen. So ist er bestens gerüstet, um auch auf der Bühne alles zu geben.

Wo kann man Chris Finnsome hören?


Chris Finnsome spielt auf unterschiedlichsten Gigs in verschiedenen deutschen Städten. Demnächst wird auch ein Tourplan erstellt, in dem man dann genau nachlesen kann, wann er wo genau zu sehen und zu hören ist. Vorerst wird dieser auf seiner myspace.com-Seite (zu erreichen
über www.chrisfinnsome.de) gepostet.




Kontakt Presse:
PRhoch2
Claudia Hagen & Julia Rieger
Fischbachauer Str. 2
81539 München
Tel.: 0176-23705554 / 0176-23705561
eMail: prhoch2@web.de

Level: Amateur
Role: Songwriter
Land: Germany
Biographie:

Im Alter von 18 Jahren konnte Chris zwar schon Autofahren, war für Wellenreiten und Klettern zu haben aber gesungen hatte er bis dato noch nicht. Kurz darauf hielt er seine erste Akustik-Gitarre in der Hand und lies sie bis heute nicht mehr los.

Tag für Tag wurde Chris Finnsome die Vielfalt und der Zauber der Musik bewusst und sie begleitet ihn fortan durch alle Hochs und Tiefs. Als Songwriter erwachte in ihm der Wunsch andere Menschen an der Begeisterung für Musik teilhaben zu lassen.

Chris Finnsome - not a phase

Chris Finnsome macht authentischen deutschen und englischen Indie-Pop, der völlig frei von Plattitüden und den üblichen Pop-Klischees daher kommt. Sein Sound ist frisch und geht nach Vorne – ohne dabei aufgedreht zu sein und die Erdung zu verlieren.

Fans suchen Musik, die etwas persönliches und greifbares hat, das sie inspiriert. Genau dies finden Sie in den reifen, ehrlichen und unkomplizierten Texten des Songwriters, der die unterschiedlichen Regionen kennen und ihre Menschen zu schätzen gelernt hat!

Chris Finnsome - not a phase

Neben seinem Drang, Texte zu schreiben und seine Fähigkeiten auf der Gitarre auszubauen, besticht Chris Finnsome beim Publikum stets durch seine klare und vielseitige Stimme, die dem Zuhörer nachhaltig im Gedächtnis bleibt.


bild








bild

bild

bild

bild

 

Discographie:

2008: Not a phase (10 Songs)

2009: Ein Leben mit Dir (Song+Video)

Album to come in Autumn/Winter

Tour-Daten:

CO² München (Olympiapark)
Stadttheater Kempten (i. Allgäu)
Ferengi München
Marstall Heidelberg
Monopol Hannover-Langenhagen
Sprungbrett Braunschweig
Cafe Extrablatt Hannover City
Belgua Bar Bremen
Das Haus Südstern e.V. Landau in der Pfalz (mehrfach)
Die Essbar Landau in der Pfalz (2x)
The Projekt Innsbruck (Österreich) (3x)
Small Club Dresden (1x)
Private Parties (mehrfach)
Irish Pub Landau in der Pfalz
Cafe Riva (Open Air Charity Event) (26th April 08)
Owwergässer Winzerkerwe Edenkoben
Crazy Kong Club Karlsruhe (Headliner mit Band)
Goethe-Park Landau (Parkpicknick)
Hannover, The streets
Göttingen, The streets
Radio Braunschweig
Radio Rüsselsheim


VIDEOS VON ChrisFinnsome
Ein Leben mit Dir
CHRIS FINNSOME - Ein Leben mit Dir
Datum: 03.08.2009
Dauer: 4:27